ZAHNERHALT
PARODONTOSEBEHANDLUNG

Ursachen und Behandlung

Parodontose

Die Parodontose ist eine bakteriell bedingte Entzündung, die sich in einer Zerstörung des Zahnhalteapparates zeigt. Die Parodontose wird wie eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis) durch bakteriellen Zahnbelag ausgelöst. Bei der Parodontose ist jedoch bereits ein Abbau des Zahnhalteapparates nachweisbar, während sich die Entzündung bei der Gingivitis auf die Gingiva, das Zahnfleisch, reduziert.

Zahngesundheit im Baronhaus – BESTIMMT. BEHANDELT.

Parodontose

Ursachen und Risikofaktoren

Begünstigt wird eine Parodontose vor allem durch mangelnde Zahnpflege und Rauchen. Auch eine genetische Veranlagung kann zu Parodontose führen. Zudem fördern klebrige Nahrungsreste, stark zucker- und säurehaltige Lebensmittel sowie Zahnstein die Ausbreitung der Bakterien.

Auch die falsche Belastung der Zähne, beispielsweise durch Zahnlücken, Zahnfehlstellungen, nächtliches Knirschen oder Pressen der Zähne, erhöht das Risiko, daran zu erkranken. Hier gibt uns eine genaue funktionelle Analyse wertvolle Hinweise z. B. auf eine eventuell
vorliegende cranio-mandibuläre Dysfunktion (CMD).

Mögliche Symptome der Parodontose

Eine Parodontose kann mit folgenden Symptomen einhergehen:

Gefahr für den ganzen Körper

Bakterielle Gefahr aus dem Mund

Da Parodontose häufig keine Schmerzen verursacht, kann es passieren, dass sich die Bakterien lange Zeit unbemerkt im ganzen Körper ausbreiten. Über kleinste Schleimhautverletzungen dringen die Parodontalkeime ungehindert bis in die Blutbahn vor. Es wird vermutet, dass Parodontose Krankheiten wie Diabetes, Impotenz, Unfruchtbarkeit sowie Rheuma und Gelenkbeschwerden begünstigt und außerdem das Herzinfarktrisiko erhöht. Bei einer beginnenden Entzündung des Zahnfleisches raten wir deshalb dringend zum Besuch in unserer Praxis.

Zahngesundheit im Baronhaus

Bestimmung der Bakterienart

In unserer Zahnarztpraxis Zahngesundheit im Baronhaus bieten wir auch eine Bestimmung der Bakterienart an. In manchen Fällen ist es sinnvoll, den genauen Bakterienstamm im mikrobiologischen Labor bestimmen zu lassen. Dazu entnehmen wir einen Abstrich aus Ihrer Mundhöhle. Bei besonders aggressiven Keimen, die zu schnellem Zahnverlust führen würden, aber auch bei einem geschwächten Immunsystem oder bei Vorerkrankungen, raten wir zusätzlich zu einer gezielten Einnahme eines ausgetesteten Antibiotikums.

Zahngesundheit im Baronhaus neuötting

weitere Kompetenzen im Überblick

Wunschtermin noch frei?

Terminanfrage

Es handelt sich hierbei nur um eine Termin-Anfrage. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um den Termin zu bestätigen, oder einen anderen Termin-Vorschlag zu machen.

Mo.  08:00 – 12:00 + 13:00 – 18:00 Uhr
Di.    08:00 – 12:00 + 13:00 – 19:00 Uhr