Professionelle Zahnreinigung - weit mehr als nur saubere Zähne

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist für unsere Zahnärzte ein Hauptbestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe. Und ein guter Grund, warum Sie der Welt Ihr schönstes Lächeln schenken können. Bietet die PZR doch beste Voraussetzungen für den lebenslangen Erhalt Ihrer Zähne. Die professionelle Zahnreinigung sichert zudem den dauerhaften Erfolg unserer zahnärztlichen Behandlungen und schafft die Basis für eine langlebige Implantatversorgung.

Warum lohnt sich die professionelle Zahnreinigung?

Auf Zähnen bildet sich ein Belag aus Speiseresten und Bakterien, den man Plaque nennt. Dieser Biofilm besteht aus Milliarden von Bakterien, die einen regen Stoffwechsel entwickeln und Zellgifte ausscheiden. Durch diese aggressiven Substanzen entstehen Zahnschäden (Karies), Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) oder sogar Knochenabbau (Parodontitis).

Was bedeutet PZR?

Unter professioneller Zahnreinigung verstehen wir die intensive Reinigung Ihrer Zähne mit modernsten Hilfsmitteln, die deutlich über das hinausgehen, was Sie zu Hause mit Zahnbürste und Zahnseide bewirken können. So bringen wir z. B. photoaktive Substanzen zum Einsatz, die durch Laserlicht aktiviert werden, selbst bis in die tiefsten Zahnfleischtaschen vordringen und dort die schädlichen Bakterien zerstört.

Gefahr Parodontalbakterien – auch jenseits der Mundhöhle

Regelmäßige professionelle Zahnreinigung schützt Sie somit dauerhaft davor, dass sich die Bakterien in Ihrer Mundhöhle ausbreiten und über tiefe Zahnfleischtaschen in den Körper vordringen. Ein Risiko, das man keinesfalls unterschätzen sollte. Denn die Bakterien stehen im Verdacht, z. B. Herz-, Kreislauf- und Atemwegserkrankungen ebenso wie das Risiko von Fehlgeburten oder Impotenz zu begünstigen. Außerdem lässt die permanente Bakterienbelastung den Körper schneller altern.

Wer vorsorgt, hat gut lachen!

Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass eine professionelle Zahnreinigung alle sechs Monate durchgeführt werden sollte. In manchen Fällen auch häufiger. Das hängt stark von individuellen Faktoren ab. Denn unsere Ernährungs- und Hygienegewohnheiten beeinflussen die Gesundheit der Mundhöhle stark. Unser gut ausgebildetes und freundliches Prophylaxe-Team führt bei Ihnen eine professionelle und obendrein äußerst wohltuende Zahnreinigungen durch. Gerne stellen wir Ihnen auch einen individuellen Prophylaxe-Plan zusammen.

Gut gepflegte Zähne von Anfang an

Für Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren bieten wir in unserer Zahnarztpraxis in Neuötting eine spezielle Kinder-Zahnprophylaxe an. Wir zeigen Ihren Kindern, wie sie selbst für die perfekte Mundhygiene sorgen – spielerisch, altersgemäß und individuell.

Kinder-Zahnprophylaxe

Die Kombination aus regelmäßiger zahnärztlicher Kontrolle, professioneller Zahnreinigung und optimierter häuslicher Zahnpflege ermöglicht Ihnen eine dauerhafte Gesunderhaltung Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches mit relativ wenig Aufwand. Für ein strahlendes Lächeln. Ein Leben lang! Wir stehen Ihnen für eine persönliche Beratung und ein Prophylaxe-Gespräch jederzeit zur Verfügung!

Wann war Ihre letzte professionelle Zahnreinigung? Wir erinnern Sie gerne an einen regelmäßigen Turnus. Kommen Sie vorbei und freuen Sie sich auf das angenehme Gefühl, gut gepflegter Zähne.
Jetzt Termin vereinbaren unter +49(0)8671 20078.